• Grundsätzliches zu Tabellenkalkulation, Windows und Bildschirm
  • Tabelle erstellen mit Grundfunktionen, bearbeiten, speichern, öffnen
  • Bewegen, Markieren, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Seitenlayout und Drucken
  • Einfache Berechnungen mit Formeln und Funktionen: eingeben, bearbeiten, kopieren
  • Tabelle formatieren: Spaltenbreite, Zeilenhöhe, Schrift, Ausrichtung, Zahlen, Währungs- und Datumsformate, Rahmen und Muster, Formatvorlagen, bedingte Formate etc.
  • Diagramme erstellen und bearbeiten
  • Arbeitsmappe, Namen und Kommentare, Schutz von Zellen und Dateien, Vorlagen etc.
  • Datenbank erstellen und bearbeiten, Datenanalyse mit Filtern und Pivot-Tabellen, Gliederung
  • Weiterführende Berechnungen: relative und absolute Bezüge, Zellen verknüpfen, Funktionen, Zielwert, Array, Fehlersuche etc.
  • Makros aufzeichnen und anwenden